· 

handmade

"Warum ist denn das so teuer? Das ist doch nur eine kleine Kette?" wurde ich schon oft gefragt!

Die Antwort ist sehr einfach, nur nicht sehr kurz.

Das ist handgefertigt! Also keine Maschinen, keine Massenware, keine Kinderarbeit, keine Übersättigung des Marktes - ein Schmuckstück, handmade mit viel Liebe und vor allem, viel Zeit.

Als Erstes die Naturmaterialien sammeln in Wiese, Wald und Feld - diese sortieren, trocknen, konservieren und weiter verarbeiten! Des Weiteren das gewünschte Zubehör einkaufen! Mehrere Arbeitsschritte, Trocknungszeiten, Variantenreihen folgen! Wichtig: Verbesserung und Veredelung! Fertigstellung des individuellen Produktes! Darauf folgen Produkttest, Stabilität, Alltagstauglichkeit! Außerdem werden alle Produkte im eigenen Fotostudio fotographiert und zum Glänzen gebracht.

Erst wenn ein Stück all diese Schritte durchlebt hat, ist es "marktreif" und wird erstmal nochmal im kleinen Kreis von Lieblingsmenschen "getestet"! Dann kann ich es in die Welt hinaus lassen - wenn es in meinen Augen "perfekt" ist!

Dass sich daraus in Summe kein, böse gesagt, Billigteil ergibt, sollte nun klar sein.
Die Betrachtungsweise aber bzw. die Einstellung machts aus:
Bin ich, als Kunde, bereit, für diese Arbeit und Zeit des handmade Designers und für das fertige Endprodukt bereit, ein bißchen mehr zu bezahlen?
Das musst du selber wissen!
Was meinst du?

Ich wünsche Dir jedenfalls schon mal einen schönen Tag!
stoamandal